Ist Religion von gestern? – Einladung zum Doppelvortrag am 1. Oktober 2024

Einladung zu einem Doppelvortrag zur Rolle der Religion in Siebenbürgen in den 1930er und 1990er Jahren
Gäste- und Tagungshaus Komenský Herrnhut
Dienstag, 1. Oktober 2024, 18:30 Uhr

Am Dienstag, dem 1. Oktober 2024, um 18:30 Uhr erwarten wir Dr. Maria Irod (Literaturwissenschaftlerin, Universität Bukarest) und Sinziana Schönfelder (Promovendin, TU Chemnitz, HSZG) zu einem Doppelvortrag, der sich der Rolle der Religion in Siebenbürgen widmet.

Die beiden Vorträge schlagen eine Brücke zwischen den 1930er und 199er Jahren und beleuchten die Rolle der Religion in Siebenbürgen in unterschiedlichen historischen und konfessionellen Kontexten (evangelisch bzw. rumänisch-orthodox). Anhand ausgewählter Printmedien werden Fragestellungen und eine Debattenkultur sichtbar gemacht, die auch heute noch Denkanstöße bieten.

Dr. Maria Irod widmet sich einer Polemik um nationale und religiöse Identität, die im Jahr 1930 im deutschsprachigen Kulturmagazin Klingsor (Kronstadt, Rumänien) geführt wurde.

Sinziana Schönfelder erforscht die Rolle der Religion in Rumänien in der Transformationszeit von 1990 bis 2007. Am Beispiel von Texten aus der Hermannstädter Presse macht sie auf die Wiederbelebung des Religiösen im Umbruchsjahr 1990 aufmerksam.

Die Veranstaltung wird mit einem Grußwort von Octavian Ursu, Oberbürgermeister der Stadt Görlitz, eröffnet. Prof. Dr. Frank-Lothar Kroll, TU Chemnitz, führt durch den Abend.

Die Akademie Herrnhut e.V. in Kooperation mit der Umweltbibliothek Großhennersdorf e.V. freut sich auf Ihre Teilnahme und einen anregenden Austausch mit Ihnen!

Seien Sie herzlich willkommen!

Der Eintritt zu dieser Veranstaltung ist frei.