Vortrag mit Dr. Krisztián Ungváry (Budapest) “Der Friedensvertrag mit Ungarn 1920, seine Intention und seine Folgen” am 01. Nov. 2023, 19:30 Uhr

Der Friedensvertrag von Trianon gilt in Ungarn als die größte historische Katastrophe der letzten 1000 Jahre, wogegen in den Nachbarstaaten dieses Ereignis als berechtigter und gerechter Frieden wahrgenommen wird. Der Vortrag wird diese Interpretationen kritisch untersuchen. Sind sie überhaupt zwingend? Warum besitzen sie die Deutungshoheit und nicht andere Bewertungen? Dabei werden auch die Revisionsversuche bzw. die Erinnerungskultur über Trianon in Ungarn zwischen 1920-2023 behandelt.

  • Ort: Akademie herrnhut, c/o Gäste und Tagungshaus Komensky, Comeniusstr. 8+10, Herrnhut
  • Termin: 01. November , 19:30 Uhr

Krisztián Ungváry, geboren am 30. Oktober 1969 in Budapest, studierte in Budapest, Jena und Freiburg Geschichte und Germanistik. 1999 promovierte er an der Eötvös Loránd Universität Budapest über die Belagerung Budapests im Zweiten Weltkrieg. Seine Forschungsthemen sind Geschichte der Staatssicherheit in Ungarn, Zwangsmigrationen, typologische Untersuchung von Kriegsverbrechen, die sowjetische Außenpolitik und ihre militärische Maßnahmen zwischen 1917-1945, die Bolschewisierung Ungarns, Geschichte des Rechtsradikalismus und Antisemitismus in Ungarn. Er ist Autor von 38 Büchern, 292 wissenschaftlichen Aufsätzen. Seine wichtigsten Publikationen sind die „Die Schlacht um Budapest“, „Echte Bilder – problematische Aussagen. Eine qualitative und quantitative Fotoanalyse der Ausstellung „Vernichtungskrieg. Verbrechen der Wehrmacht 1941 bis 1944.”

Wir danken der Sparkasse Oberlausitz-Niederschlesien für die Unterstützung der Veranstaltung.

Fotó:24.hu/Karancsi Rudolf

Herr Ungvary ist nicht nur Historiker, sondern u.a. auch passionierter und professioneller Weinbauer. So haben wir verabreden können, daß es nach dem Vortrag eine Weinverkostung von sieben Qualitätsweinen, von “süß” bis trocken, geben wird. So etwas gab es noch nie bei uns in der Akademie im Zusammenhang mit einer Veranstaltung! Das Geistige mit einem guten Wein zu vertiefen ist aber bei Lichte betrachtet eine sehr alte Kulturtechnik, zumal Herr Ungvary  uns auch eine profunde Einführung zum Wein geben wird.

Groß wäre unsere Freude, wenn wir Sie zu dieser Veranstaltung begrüßen dürften!